Köln, 5. September 2022 moderne stadt, die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadt Köln und der Stadtwerke Köln GmbH, hat in der Sitzung ihres Aufsichtsrates am 5. September 2022 das Handbuch Nachhaltigkeit für den Deutzer Hafen Köln der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei diesem städtebaulichen Ausnahmeprojekt steht ressourcenschonendes Denken im Mittelpunkt:
Im Deutzer Hafen sind Mobilitätskonzepte, soziale Durchmischung, Klimakonzepte und Energienutzung so dicht vernetzt, dass die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits die Planung dieses urbanen Quartiers mit ihrem höchstmöglichen Standard in Platin auszeichnete.
Für Andreas Feicht, Vorsitzender des Aufsichtsrates der moderne stadt und für die städtischen Vertreter, Kölns Beigeordneter für Planen und Bauen, Markus Greitemann und William Wolfgramm, Beigeordner für Umwelt, Klima und Liegenschaften, ist die Veröffentlichung des Handbuch Nachhaltigkeit ein willkommener Anlass, gemeinschaftlich Zeichen zu setzen.
Nachhaltigkeit ist ein bewegliches Ziel, abhängig von dem, was tatsächlich möglich und machbar ist. Oder – wie es Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt formuliert: „Angesichts des fortschreitenden Klimawandels spüren wir alle einen immensen Druck, unser Handeln privat wie beruflich, nachhaltiger zu gestalten. Längst fehlt es den meisten nicht mehr am Willen, sondern am Wissen, was konkret leistbar ist.“
Die im Handbuch Nachhaltigkeit beschriebenen Inspirationen zum Mitmachen und Weiterdenken reichen dabei von A wie „Artenvielfalt“ bis Z wie „Zirkuläres Viertel“.
Die Versionsnummer 1.0 zur Veröffentlichung des Handbuchs ist Teil des Konzepts: Das 84-seitige Buch – herausgegeben von der moderne stadt GmbH und gemeinsam verfasst mit Cobe (Kopenhagen), dem Büro Happold (Berlin) und der Stadt Köln, – wird sich kontinuierlich den Fortschritten des Deutzer Hafen-Quartiers und den aktuellen technischen Möglichkeiten anpassen.
Weitere Informationen und Download zum „Handbuch Nachhaltigkeit Deutzer Hafen“.